Zusammenleben und Soziales

Für alle Bürger jedes Alters ein selbstbestimmtes und gutes Leben.

Für die Grüne Liste bildet das gemeinsame Leben und Kommunizieren der Generationen und Bevölkerungsgruppen einen wichtigen Bestandteil für die Lebensqualität im Ort. Wir setzen uns ein gegen Ausgrenzung, Übervorteilung und rechte Tendenzen. Wir möchten in offener Kommunikation die Bevölkerung in Entscheidungen einbeziehen, denn viele Ideen bereichern die Ergebnisfindung und gestalten die Gemeinschaft im Ort positiv für die Zukunft.

Alle Kinder sollen die gleichen Chancen erhalten. Wir wollen für Zugewanderte die Integration in unseren Ort unterstützen, so dass diese in der Gesellschaft, in der Arbeitswelt, der Bildung und an Sport- und sonstigen Vereinsangeboten teilhaben können.

Wir setzen uns ein für:

• Spielplätze und Naturräume für Kinder und für Jugendliche bedarfsgerecht planen und erhalten. Einbeziehung von Eltern und Kindern.
  • Versorgung aller Kitas und der Schule mit gesundem, frischem und vollwertigem Essen:Förderung einer größeren, ortsansässigen Frischküche, die mit ökologisch produzierten Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe die Bedürfnisse der Kinder erfüllt.
  • Erweiterung der Ferienbetreuung:Viel zu wenig Plätze stehen einem großen Bedarf gegenüber. Prüfung der Bedingungen für ein größeres Angebot.
  • Wiederbelebung des Jugend-Gemeinderates:Jugendliche können ihre Zukunft mitgestalten. (Jugendgemeinderat bestand bis 2013)
  • Präventionsarbeit gegen rechte Tendenzen z.B. im Jugendzentrum unterstützen.
  • Bildung eines Senioren-Beirats,damit frühzeitig auf die Interessen älterer Mitbürger/innen geachtet wird.
  • Alternative Wohnkonzepte für ältere Bürger/innen bei Bedarf organisatorisch unterstützen, z.B. in Form von Mehrgenerationenhäusern oder WGs.
  • Sportmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und alle Aktiven: eine gleichberechtigte Förderung aller vorhandenen Sportarten ist uns wichtig.
  • Wir machen uns stark für bezahlbaren Wohnraum für Familien.
  • Stellenbesetzung der Gleichstellungsbeauftragten in Neuhofen, die unabhängig arbeitet.